Koordination der Klinischen Forschungsgruppe 155
临床研究小组的协调 155
基本信息
- 批准号:28587711
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Clinical Research Units
- 财政年份:2006
- 资助国家:德国
- 起止时间:2005-12-31 至 2014-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung mit gravierender sozioökonomischer und medizinischer Relevanz. Obwohl die Behandlung der Herzinsuffizienz entscheidend verbessert werden konnte, sind die Patienten erheblich eingeschränkt, und die 5-Jahres-Sterblichkeit liegt bei über 50%. Durch die zunehmende Lebenserwartung der Gesamtbevölkerung und die Abnahme der Sterblichkeit durch Herzinfarkt, als häufigste Ursache der Herzinsuffizienz, nimmt die Prävalenz der Herzinsuffizienz kontinuierlich zu. Sie beträgt 1-2% in der Gesamtbevölkerung und 5-10% in der Altersgruppe der über 75jährigen (EuroHeart Failure Survey, Eur Heart J 2003). Pathophysiologisch ist Herzinsuffizienz als eine Systemerkrankung zu verstehen, bei der die kardialen Faktoren - reduzierte Pumpleistung und Arrhythmieneigung - im Sinne eines ¿circulus vitiosus durch neurohumorale Mechanismen aggraviert werden. Die intensive Forschung auf dem Gebiet der neurohumoralen Mechanismen konnte die entscheidenden therapeutischen Errungenschaften der vergangenen Jahre mit der Einführung von Hemmstoffen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und der ß-Blocker erzielen. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass weitere therapeutische Fortschritte durch besseres Verständnis der Umbauvorgänge am Myokard selbst und der Myokardregeneration erzielt werden können. Hier liegt der Fokus der geplanten Klinischen Forschergruppe. Für die Störung der Herzmechanik und die Entstehung von Rhythmusstörungen sind molekulare Umbauvorgänge (Remodelling, Phänotypänderung) entscheidend, die wesentlich durch eine veränderte hämodynamische Belastung des Myokards verursacht und gesteuert sind. Im Herzen sind Vorlast und Nachlast entscheidende Kenngrößen der Herzmechanik. Gleichzeitig stellen sie die entscheidenden Determinanten der physiologischen und pathologischen Genexpression dar. Hierbei bezeichnet Vorlast die vermehrte Kammerfüllung und Vordehnung des Myokards, Nachlast den Auswurfwiderstand und die systolische myokardiale Wandspannung. Unabhängig von der primären Ursache führen Änderungen von Vor- und Nachlast zum Umbau des Herzmuskels, zur Hypertrophie, zur Arrhythmogenese und zur Insuffizienz. Nach Myokardinfarkt finden diese Umbauvorgänge am primär nicht-infarzierten vermehrt belasteten Myokard statt, bei arterieller Hypertonie, bei Vitien, bei genetischen Erkrankungen ubiquitär Myokard.
Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung mit gravierender sozioökonomischer und medizinischer Relevanz。超过 50%。 der Gesamtbevölkerung 为 1-2%,der Altersgruppe der über 75jährigen 为 5-10%(欧洲心力衰竭调查,Eur Heart J 2003)。和心律失常 - im Sinne eines ¿循环神经体液机制 aggraviert werden。和 ß-Blocker erzielen。福斯彻集团。 Herzen sind Vorlast 和 Nachlast entscheidende Kenngrößen der Herzmechanik。 Auswurfwiderstand 和 die systolische myokardiale Wandspannung。早期的 Umbauvorgänge 是在 Myokard 状态下发生的早期损伤,是动脉 Hypertonie,是 Vitien,是普遍存在 Myokard 的遗传因素。
项目成果
期刊论文数量(0)
专著数量(0)
科研奖励数量(0)
会议论文数量(0)
专利数量(0)
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