Tödliche Gratwanderung. Die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland zwischen Hoffnung, Zwang, Selbstbehauptung und Verstrickung (1939-1945)
致命的走钢丝。
基本信息
- 批准号:202938203
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Publication Grants
- 财政年份:2011
- 资助国家:德国
- 起止时间:2010-12-31 至 2013-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
Im Mittelpunkt dieser Studie stehen die jüdischen Funktionäre der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland unter der NS-Herrschaft 1939 bis 1945. Ihre Handlungsspielräume und -grenzen und ihre Umgangsstrategien mit den Verfolgungsinstitutionen werden hier erstmals systematisch untersucht. Da sie zwischen 1939 bis 1941, als es um die Massenauswanderung ging, kaum steuernd eingreifen konnten, entschlossen sie sich im Herbst 1941, Zuarbeiten zu den Deportationen zu leisten. Sie wollten das Geschehen beeinflussen und für eine jüdische Rest-Gemeinschaft in Deutschland sorgen. Durch diese Strategie der Kooperation entstand jedoch eine Kluft zwischen der Zwangsorganisation und ihren Mitgliedern. Die Arbeit analysiert die unermüdlichen Versuche der jüdischen Funktionäre in der Berliner Zentrale und den regionalen Bezirksstellen, mithilfe der Regeln traditionellen Verwaltungshandelns die immer radikalere NS-Judenpolitik abzumildern oder zu verlangsamen. Diese Anstrengungen blieben erfolglos. Im Juni 1943, als der NS-Staat die Organisation auflöste, waren sowohl Mitglieder wie Repräsentanten deportiert bzw. bereits ermordet worden. Fortan betreuten „Vertrauensmänner" der Rest-Reichsvereinigung, deren Verhalten und Strategien beleuchtet werden, die in Mischehe lebenden Juden. Die meisten von ihnen überlebten, wenngleich etliche aufgrund ihres gefährlichen Amtes nach dem Krieg neuen Verfolgungen ausgesetzt waren.
Im Mittelpunkt dieser Studie stehen die jüdischen Funktionäre der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland unter der NS-Herrschaft 1939 bis 1945. Ihre Handlungsspielräume und -grenzen und ihre Umgangsstrategien mit den Verfolgungsinstitutionen werden hier erstmals Systematisch untersucht。 Da sie zwischen 1939 bis 1941, als es um die Massenauswanderung ging, kaum steuernd eingreifen konnten, entschlossen sie sich im Herbst 1941, Zuarbeiten zu den Deportationen zu leisten. Sie Wollten Das Geschehen Beeinflussen undfürEineJüdischerest-gemeinschaft在德国Sorgen。 Durch Durch diese Strategie der Kooperation standing jedoch eine kluft zwischen der zwangsoranation and ihren mitgliedern。 Die Arbeit Analysiert Die dieunermüdlichenVersuche derjüdischenfunktionäre在柏林人Zentrale und den Reginationen bezirksstellen,mithilfe der regeln dernelln dentracillen verwaltungshandelns ns-judenpolitik abzumilitik abzumillernns verlanns verlanns Diese Anstrengungen Blieben Erfolglos。 IM JUN 1943年,Als der NS-Staat Die组织Auflöste,Waren Sowohl Mitglieder WieRepräsentantendeportiert bzw. bereits ermordet worden。 Fortan betreuten“Vertrauensmänner” Rest-Reichsvereinigung,Deren the Strategian是世界上的领导者。战略性的Beleuchtet Werden是该国的领导者。战略性的Beleuchtet Werden是世界上的领导者。
项目成果
期刊论文数量(0)
专著数量(0)
科研奖励数量(0)
会议论文数量(0)
专利数量(0)
数据更新时间:{{ journalArticles.updateTime }}
{{
item.title }}
{{ item.translation_title }}
- DOI:
{{ item.doi }} - 发表时间:
{{ item.publish_year }} - 期刊:
- 影响因子:{{ item.factor }}
- 作者:
{{ item.authors }} - 通讯作者:
{{ item.author }}
数据更新时间:{{ journalArticles.updateTime }}
{{ item.title }}
- 作者:
{{ item.author }}
数据更新时间:{{ monograph.updateTime }}
{{ item.title }}
- 作者:
{{ item.author }}
数据更新时间:{{ sciAawards.updateTime }}
{{ item.title }}
- 作者:
{{ item.author }}
数据更新时间:{{ conferencePapers.updateTime }}
{{ item.title }}
- 作者:
{{ item.author }}
数据更新时间:{{ patent.updateTime }}
Dr. Beate Meyer其他文献
Dr. Beate Meyer的其他文献
{{
item.title }}
{{ item.translation_title }}
- DOI:
{{ item.doi }} - 发表时间:
{{ item.publish_year }} - 期刊:
- 影响因子:{{ item.factor }}
- 作者:
{{ item.authors }} - 通讯作者:
{{ item.author }}
相似海外基金
Der Römerbrief als Gratwanderung. Untersuchungen zur Abfassungsproblematik (FRLANT)
罗马书就像走钢丝。
- 批准号:
5326479 - 财政年份:2001
- 资助金额:
-- - 项目类别:
Publication Grants